Altenburg/Leipzig – Großartiger Erfolg für ein junges musikalisches Talent aus der Skatstadt: Beim bundesweiten Clara-Schumann-Wettbewerb in Leipzig hat die 12-jährige Annelie Otto aus Altenburg einen hervorragenden dritten Preis errungen und damit das Altenburger Land musikalisch auf höchstem Niveau vertreten.
Bereits zum achten Mal waren junge Pianistinnen und Pianisten ab zehn Jahren aus ganz Deutschland aufgerufen, sich am 17. und 18. Oktober 2026 dem anspruchsvollen musikalischen Kräftemessen zu stellen. Austragungsort war der prestigeträchtige Kammermusiksaal der renommierten Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig – eine Bühne, die selbst für erfahrene Musiker eine ganz besondere Atmosphäre bietet.
Unter den zahlreichen Talenten stellte sich auch Annelie Otto in ihrer Altersklasse der starken Konkurrenz. Die junge Pianistin begann ihre musikalische Reise vor fünf Jahren an der Musikschule des Altenburger Landes. Unter der fachkundigen Anleitung in der Klasse von Arve Stavran hat sie sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und intensiv auf diesen Moment vorbereitet.
Vor der hochkarätig besetzten Fachjury präsentierte die Zwölfjährige ein ebenso anspruchsvolles wie vielseitiges Programm. Mit großer Musikalität interpretierte sie Klavierstücke der Namenspatronin Clara Schumann, Klassiker von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Werke der Komponistinnen Amy Beach und Cécile Chaminade.
Mit ihrer Darbietung wusste Annelie die Juroren auf ganzer Linie zu überzeugen. Der Lohn für die konzentrierte Vorbereitung und das große Talent: Ein hervorragender dritter Preis. Dieser Erfolg ist nicht nur ein persönlicher Meilenstein für die junge Pianistin, sondern zugleich eine schöne Bestätigung für die exzellente Nachwuchsarbeit an der Musikschule des Altenburger Landes.