Altenburg, 22.04.2018 06:26 Uhr

Regionales

Harte Kritik an Sickmüller

FDP empfiehlt Neumann und Melzer

Die FDP empfiehlt als Landrat Uwe Melzer. Die Liberalen hatten selbst keinen Kandidaten aufgestellt und teilen nun im Landkreis offiziell ihre Unterstützung für den Kandidat der CDU mit. Vorab hatte die FDP schon die Wahl von André Neumann als Oberbürgermeister empfohlen. SPD-Kandidat Frank Rosenfeld räumen die Liberalen nur wenig Chancen ein und finden seinen Wahlkampf wenig konkret. Gleichzeitig sehen die Liberalen, deren Vertreter auch im Kreistag und dem Altenburger Stadtrat sitzen, für den Landkreis die Notwendigkeit einer neuen Politik und sprechen keine Empfehlung für Amtsinhaberin Michaele Sojka (Die Linke) aus.

 

Am härtesten geht die FDP in einer Pressemitteilung aber mit dem Kandidaten Andreas Sickmüller ins Gericht. "Ihm scheint leider völlig unklar zu sein, wofür ein Landrat zuständig ist [...]" heißt es dazu. Bis heute sei er der einzige Kandidat, der überhaupt kein irgendwie schlüssiges Konzept für den Landkreis vorgelegt habe. Die Liberalen bezweifeln offenbar auch, ob die Angaben zu dessen aktueller Tätigkeit als Unternehmensberater stimmen. So sei er im Internet unter keiner entsprechenden Berufsbezeichnung zu finden.

 

Kurzporträts der Kandidaten finden sie hier.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

20.04.2018

Bewerben leicht und lustig

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie kann ich meine Fähigkeiten,aber auch meine Interessen in Ausbildung oder Beruf richtig... [mehr]

20.04.2018

Kurznachrichten

Aktuelle Nachrichten der Woche [mehr]

15.04.2018

Neumann gewinnt OB-Wahl

Oberbürgermeisterwahlen Altenburg 55,6 % André Neumann (CDU) 20,4 % Katharina Schenk (SPD) 24,0 % Frank Schütze (Bei 25 von 25... [mehr]

19.04.2018

Eine Frau, die schweigt, unterbricht man nicht

Auf das erste Gastspiel des Kabaretts FETTNÄPPCHEN aus Gera im Oktober 2017 in Altenburg folgt jetzt das nächste: am Samstag, 5. Mai, um... [mehr]

19.04.2018

Tschaikowskis Oper „Masepa“

Die 1884 in Moskau uraufgeführte, von großer Leidenschaft und Tragik geprägte Oper von Peter Tschaikowski (1840-1893) gehört heute zu... [mehr]

18.04.2018

Theatertipps zum Wochenende für Altenburg

Das 7. Philharmonische Konzert am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr im Landestheater wird vom Reußischen Kammerorchester... [mehr]

18.04.2018

FDP kritisiert Sojka

Bei ABG.TV sowie im ABG-Net hat das Landratsamt Altenburger Land am gestrigen 17. April 2018 eine Pressemitteilung zur... [mehr]

19.04.2018

Nachwuchs bei den Heckrindern

Im Pöllwitzer Wald (Landkreis Greiz) erlebten sowohl die Mitarbeiter der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg (NfGA) als auch der... [mehr]

19.04.2018

Wahlwerbung: Michaele Sojka

Für den Inhalt der Werbespots sind die jeweiligen Parteien bzw. Kandidaten selbst verantwortlich! [mehr]